Pro/Contra- was denn nun?

Gestern, am 20.11, fand das erste Landestreffen der Jef-Thüringen statt, bei dem wir ganz konkret inhaltlich arbeiten und unsere Kenntnisse vertiefen wollten.  Da es außerdem viele Jeferinnen gibt, die mit unseremProjekt EUre Debatte (eine Projektidee  der Jef um Schülerinnen an Europa heranzuführen) noch keine Berührungspunkte hatten,  dachten wir schlagen wir doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und führen eine solche Debatte durch. Das Thema lautete: Ist die EU demokratisch?

Zu dem Treffen kamen dann auch 15 Jeferinnen aus Erfurt und Jena zusammen. In zwei Gruppen wurden erst Mal  Pro und Contra Argumente gesammelt. Gibt es Gewaltenteilung auf europäischer Ebene? Hat das europäische Parlament genügend Kompetenzen? Ist der Kommissionspräsident eigentlich demokratisch legitimiert? Welche Rolle spieltdie Zivilgesellschaft auf europäischer Ebene? Auf solche und andere Fragen wurden Antworten gesucht.

Dann kamen die Gruppen zusammen und es wurden in einer hitziger Diskussion die Argumente ausgetauscht.  Beide Seiten schlugen sich tapfer und verteidigten „ihre“ Position aufs Härteste.  Das Fazit der Diskussion war dann, dass man sich erst auf einen Demokratiebegriff einigen muss mit dem man Europa bewerten kann.  Und vielleicht hat Demokratie andere Erscheinungsformen auf europäischer Ebene als auf nationaler?

Den Abend ließen wir dann noch gemütlich bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, bevor sich die Jeferinnen auf dem Heimweg machten um neue Pläne für Jef zu schmieden.

Linda Monsees

Hinterlasse einen Kommentar